Zahnarztangst
Schmerzarme Behandlung

Panik - Stress - Schwitzen - Übelkeit - Unbehagen:

Angst vorm Zahnarzt ?

Zahnarztangst ist ein großes Problem. Fast 95% aller Menschen beschleicht zumindest ein unbehagliches Gefühl beim Gedanken an den nächsten Zahnarztbesuch. Viele dieser Patienten leiden sogar unter einer erheblichen Angst vor der Zahnbehandlung.

Der Umgang mit dem Problem der Angst vor dem Zahnarzt ist unterschiedlich. Ein großer Teil dieser Patienten geht nur unter größtem Stress und Anspannung zum Zahnarzt, einige andere vermeiden den Besuch über lange Zeit und quälen sich mit Schmerzen oder nehmen die Folgen Ihrer schlechten Zahngesundheit einfach in Kauf.

Diese Patienten wissen nicht, dass es eine Reihe von Methoden gibt, die manchmal durchaus unangenehme Zahnbehandlung komfortabel zu gestalten.

Zu den selbstverständlichen Behandlungsmethoden, auch bei Patienten die ihre Angst nicht zugeben mögen, gehören in meiner Zahnarztpraxis

• ein einfühlsames und verständnisvolles Vorgespäch über die Ängste, Bedenken aber auch Wünsche des Patienten
  • eine ausführliche Aufklärung über den Behandlungsplan unter Berücksichtigung der Angst
  • Behandlung ohne Zeitdruck und in ruhiger Umgebung unter ständiger Beachtung und Verständnis für die Sorgen des Patienten
  • auf Wunsch Aufteilung der Behandlung auf mehrere Termine
  • moderne Techniken der Lokalanästhesie (Schmerzausschaltung während und nach der Behandlung)
  • Betäubung des Zahnfleisches vor der "Spritze"

Die Behandlung unter Vollnarkose oder mittels medikamentöser Sedierung (Dämmerschlaf) ist aus meiner Sicht nicht geeignet, die Angst vor dem Zahnarzt langfristig zu lindern und ist auch mit unnötigen Risiken verbunden.

Panik, Angst und Stress wollen wir unbedingt vermeiden, bei Ihrem nächsten Besuch in der freundlichen Zahnarztpraxis Dr. Köditz im Zentrum von Jena.

Falls Sie nähere Informationen wünschen oder unverbindlich Kontakt aufnehmen möchten, können Sie mir gern eine Email schreiben.